Willkommen

APPLY FOR
GROUP SPIRIT.

Einen Arbeitsvertrag unterschreiben und karrieretechnisch durchstarten? Kannst du überall. Was du nicht überall kannst: Teil einer starken Gruppe werden, die an den großen Themen der Welt arbeitet. Das geht nur bei der Group. Dafür suchen wir Talente aller Fachrichtungen, die in 2023 nicht nur wachsen, sondern über sich hinauswachsen wollen. Ob du noch studierst, frisch von der Uni kommst oder nach einer neuen Herausforderung suchst: Auf den Festeinstieg in der Group kannst du dich immer bewerben. Und das Beste: Der Festeinstieg bei BCG ist keine Entscheidung, an die du dich für immer bindest, sondern eine echte Chance. Entscheide selbst, welche Themen oder Branchen du vorantreiben und welche Industrien oder Organisationen du kennenlernen möchtest. Bist du bereit, mehr als nur einen Job anzufangen? Welcome to the Group.

 

Programm

YOUR CAREER IN THE GROUP

 

Wie deine Karriere in der Group aussieht? Sag du es uns. Bei BCG bestimmst du allein, ob du eine akademische Weiterbildung wie deinen Master oder deine Promotion vorantreiben, eine Auszeit für die Familie nehmen oder auf Reisen deinen Horizont erweitern möchtest. Denn ein Festeinstieg in die Group ist vor allem eins: flexibel.

Egal, ob du schon Erfahrung in einer Beratungsfirma gesammelt hast oder nicht – bewirb dich bei uns. Denn wir suchen keine fertigen Berater:innen, sondern kreative Köpfe, die mit uns Unternehmen auf der ganzen Welt schon heute auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten möchten. Alles, was du dafür noch nicht weißt, bringen wir dir in speziell zugeschnittenen Trainings- und Mentoring-Programmen bei.

Also: Ganz egal, ob du noch Student:in oder schon Professional bist oder noch etwas anderes vorhast – bewirb dich bei uns für deinen Festeinstieg 2023.

Programm

DEINE BEWERBUNG

Du hast Lust, 2023 Teil der Group zu werden?

Was wir von dir benötigen:

  • Anschreiben: Stell dich kurz vor und erläutere, warum du dich bei BCG bewirbst.
  • Tabellarischer Lebenslauf (in Deutsch oder Englisch)
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur, Bachelor, Master, Magister, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Damit deine Unterlagen schnellstmöglich zu uns finden, gib bei "Location Preference" eines unserer acht Büros in Deutschland oder Österreich an. In welchem Office du letztlich einsteigst, entscheidest du gemeinsam mit uns im Vertragsgespräch.

Sobald wir deine vollständigen Unterlagen erhalten haben, melden wir uns so schnell wie möglich bei dir. Ehrenwort. Du bist dir unsicher, ob du zum jetzigen Zeitpunkt schon alle unsere Kriterien erfüllst? Keine Sorge! Wir schauen uns jede Bewerbung individuell an.

In der Zwischenzeit kannst du dich hier über den Ablauf unserer Interviews informieren.

 

Ansprechpartner

KONTAKT

 

Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung? Dann melde dich am besten direkt bei uns.

 

 

Lukas Thielert

Kontakt für Student:innen und Absolvent:innen aus ganz Europa

Königsallee 2, 40212 Düsseldorf

thielert.lukas@bcg.com

 

 

Dominique Herd

Kontakt für Experienced Hires (w/m/d)

Königsallee 2, 40212 Düsseldorf

herd.dominique@bcg.com

 

 

WhatsApp Chatbot Bruce

Dein 24/7 Kontakt zu einfachen Fragen zur Bewerbung, den Recruiting-Events und der Group im Allgemeinen.

 >> zum WhatsApp Chat (+49 170 3344339)

Nutzungsbedingungen

NOCH FRAGEN?

Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

Wie viele Berater:innen stellt BCG 2022 ein?

BCG sucht herausragende Absolvent:innen aller Fachrichtungen sowie Professionals, die bereit sind, durch herausfordernde Aufgaben ständig Neues zu lernen. Hierzulande möchte BCG in 2022 mehr als 1.000 neue Mitarbeiter:innen einstellen, davon zwei Drittel in der Beratung.

Wer kann sich als Berater:in bei BCG bewerben?

Student:innen aller Fachrichtungen (Bachelorstudent:innen ab dem dritten Semester, Diplom- und Magisterstudent:innen im Hauptstudium, Masterstudent:innen) und Doktorand:innen sowie Professionals (w/m/d), die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben – idealerweise mit wirtschaftsrelevantem Bezug. Du verfügst über analytischen Scharfsinn und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, bist neugierig und ideenreich – und gehst ebenso gern mit Zahlen wie mit Menschen um.

Welche Möglichkeiten bietet mir BCG im Bereich Digital an?

Wenn es digital ist, was du willst, bist du bei uns genau richtig. In der Group arbeiten wir an richtig großen digitalen Fragestellungen, von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die Expert:innen unserer Entities wie BCG GAMMA, BCG Digital Ventures oder BCG Platinion arbeiten Hand in Hand mit uns zusammen. Das Ergebnis: tiefe Digitalexpertise und Big-Picture-View.

Welche Programme bietet BCG speziell für Frauen an?

Unsere weltweite Initiative Women@BCG bietet Frauen erstklassige Mentoring- und Networking-Programme. Über Meetings, Konferenzen und Foren – wie das Working Mother Forum – hast du Zugang zu einem Netzwerk anderer erfolgreicher Frauen bei BCG. Mehr Informationen findest du auf unserer Website.

Was tut BCG für das Thema Diversity?

Diversity ist Teil unserer DNA und Teil unseres Erfolgs. Unsere Vielfalt macht uns stark. Neben unserer Women@BCG Initiative gibt es deshalb drei weitere, von unseren Mitarbeiter:innen gegründete Diversity Netzwerke. Diese geben unseren Kolleg:innen eine eigene Community in der Group z.B. mit regelmäßigen Events und dezidiertem Mentoring :

  • Pride@BCG – Für LGBTQ+ Kolleg:innen

  • Colorful@BCG – Für Colorful Kolleg:innen

  • FirstGen@BCG – Für Kolleg:innen aus Nicht-Akademiker:innenhaushalten

 

Natürlich sind auch Allies in allen Netzwerken willkommen. Aber nicht nur Diversity Netzwerke haben ihren Platz bei BCG, es gibt darüber hinaus auch viele anderen Initiativen, wie das Green Team, Musiker oder Christen, in denen sich BCGler:innen engagieren.

Kann ich mich auch für ein Praktikum bewerben?

Ja, wir freuen uns auf deine Bewerbung! Im Rahmen unseres Visiting-Associate-Programms kannst du ein Praktikum (für acht bis zwölf Wochen) in einem unserer acht Büros in Deutschland und Österreich absolvieren. Mehr über unser Praktikumsprogramm erfährst du hier.

Ist es leichter, sich als Praktikant:in zu bewerben?

In einem Wort: Nein. Sowohl unsere Anforderungen als auch die Bewerbungskriterien für den Festeinstieg und für das VA-Ship sind identisch.

Ist man ohne BWL-Hintergrund als Berater:in im Nachteil?

Definitiv nicht! Unsere Berater:innen bearbeiten unabhängig von ihrem Studien-Background die gleichen Fragestellungen. Natürlich wird das individuelle Fachwissen bei der Wahl des Projekts berücksichtigt. So kannst du dich immer perfekt einbringen und mit deinen Kund:innen Fachdiskussionen auf Augenhöhe führen.

Was ist, wenn ich keine Beratungserfahrung habe?

Beratungserfahrung wird nicht vorausgesetzt. Generell legen wir großen Wert auf sehr gute akademische Leistungen sowie angemessene fachspezifische Praxis- und Auslandserfahrung. Daneben erhältst du ein intensives Einstiegstraining und auf jeder Karrierestufe gezielte Schulungen.

Was ist, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Kriterien erfülle?

Keine Sorge! Wir schauen uns jede Bewerbung individuell an. Und wenn noch eine Kleinigkeit in deinem Profil fehlt, profitierst du von der automatischen Aufnahme in unser EMERALDS Bindungsprogramm – denn wir bleiben mit dir in engem Kontakt, bis du soweit bist.

Kann man sich für eine spezielle Praxisgruppe bewerben?

Wenn du ohne jegliche Berufserfahrung bist, steigst du bei uns als Generalist:in ein und wirst nicht gleich einer Praxisgruppe zugeordnet. Du bestimmst aber deinen Weg selbst und kannst dich spezialisieren. Gegenüber unserer Staffing-Abteilung kannst du deine Wünsche und Präferenzen äußern und so deinen ganz persönlichen Weg in der Group bestimmen.

Auf welchem Level kann ich bei BCG einsteigen?

Dein Einstiegslevel ist abhängig von deiner Erfahrung. Du studierst oder promovierst an einer Universität oder hast bereits deinen Abschluss in der Tasche sowie ein bis drei Jahre Berufserfahrung? Dann kannst du bei uns als (Junior) Associate oder (Junior) Consultant starten. Ab drei Jahren Berufserfahrung in Vollzeit kannst du bei uns als Associate oder Consultant einsteigen.